Neue Haltestelle in Hamburgs Nord-Osten

Bahndamm Ⓒ Walter Schießwohl

Bahnhof Oldenfelde

Ort: Hamburg Wandsbek

Größe: 2 ha

Bearbeitungszeitraum: 2015 – 2020

Auftraggeber:in: Hamburger Hochbahn AG

Art des Verfahrens: Objektplanung nach HOAI, Lph. 2-7

Zum Ausbau des Hamburger U-Bahn-Netzes wurde zwischen Farmsen und Berne im Nord-Osten der Freien und Hansestadt eine weitere Haltestelle errichtet. Seit 2019 hält die U1 auch am neuen Bahnhof Oldenfelde.

Die Haltestelle und ihre Erschließung wurden in die Bestandsstruktur aus öffentlichen Flächen, Kleingärten und Parkanlagen eingefügt. Die Freiraumarchitektur passte die neuen Wege, Treppen- und Sitzstufenanlagen entsprechend in die Trogbauwerke der Haltestellenzugänge ein, wodurch ein Nebeneinander von Bauwerken und Parkanlagen entstand. Viele prägende Baumbestände und auch die charakteristische Offenheit des Parks konnten somit erhalten werden.

Das Projekt entstand in Kooperation mit Berthold Eckebrecht Landschaftsarchitekt bdla, inzwischen Partner bei www.elbberg.de.

Fahrradanlage Ⓒ Walter Schießwohl
Streetball Ⓒ Walter Schießwohl
Blick nach Süden Ⓒ Walter Schießwohl
Unterführung Ⓒ Walter Schießwohl
Zugang-Ost Ⓒ Walter Schießwohl
Zuwegung-West Ⓒ Walter Schießwohl