Ein suffizientes Stadtquartier für Flensburg

Blick auf das Projektgebiet

Kooperatives Verfahren zum städtebaulichen Rahmenplan Flensburg Hafen-Ost

Ort: Flensburg

Größe: 53,5 ha

Bearbeitungszeitraum: 2021 – 2023

Auftraggeber:in: IHR Sanierungsträger ­Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH

Aufgabe: Partizipation

Kooperationspartner:in: Gehl Architects

Der Hafen-Ost in Flensburg ist mit seiner Lage am Wasser und der Nähe zur Innenstadt ein Filetstück. Mit dem Umzug des Industriehafens wurde an dieser Stelle ein großes Potenzial für die städtebauliche Entwicklung geschaffen.

Ein gemischtgenutztes und suffizientes Stadtquartier wird hier entstehen. Wie ein solches Quartier aussehen kann, wird mit einem städtebaulichen Rahmenplan beantwortet, der von den Büros Cityförster, Urban Catalyst und R+T Verkehrsplanung GmbH erarbeitet wurde. Gemeinsam mit Gehl Architects haben wir die Rahmenplanung mit einem kooperativen Verfahren begleitet. Damit wurden die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt, die an das Gebiet geknüpft sind.

Mit einer räumlichen Intervention wurde an der Harniskaispitze im Hafen-Ost die erste Veränderung sichtbar. In einem Bauworkshop haben wir gemeinsam mit Stadtkontraste und jungen Flensburger:innen Sitzelemente, eine Ausstellungsfläche und Skulpturen gebaut – den Zukunftsanker. Im Sinne der Suffizienz wurden hier vor allem gebrauchte Materialien verbaut, die wir vor Ort gefunden oder als Spende erhalten haben.

Das kooperative Verfahren setzte sich aus Stakeholder-Workshops und öffentlichen Veranstaltungen zusammen. In drei Workshops brachten u. a. Grundstückseigentümer:innen, Vertreter:innen von Verbänden und aus der Stadtverwaltung sowie Suffizienz-Expert:innen der Universität Flensburg ihr Know-how ein. Dabei kamen auch Kreativmethoden wie Lego Serious Play zum Einsatz.

Bei zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen wirkten jeweils ca. 150 bis 200 Bürger:innen an der Planung mit. Pandemiebedingt fand die erste Veranstaltung digital statt. Um Interaktionen zu ermöglichen und zum Mitmachen anzuregen, kamen das Echtzeit-Umfragetool Mentimeter sowie ein digitales Whiteboard zum Einsatz und es wurde in Kleingruppen diskutiert. Die zweite Veranstaltung fand vor Ort und draußen statt. An Marktständen und im Plenum konnten die Teilnehmenden Hinweise, Kritik und Lob einbringen.

Unter Beteiligung der Stakeholder:innen und Flensburger:innen erarbeitete das Planungsteam im Anschluss Szenarien als Grundlage für den Rahmenplanentwurf. Der städtebauliche Rahmenplan wurde schließlich Ende 2022 in der Ratsversammlung beschlossen.

In einer Ausstellung im Robbe & Berking Museum Flensburg zeigten wir mit Plänen, Fotos, Texten und haptischen Elementen den Prozess des kooperativen Verfahrens. Im Zuge ihrer Eröffnung im Februar 2023 stellten die Planer:innen die Inhalte des städtebaulichen Rahmenplans für den Flensburger Hafen-Ost öffentlich vor.

Der gesamte Prozess wurde mit vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit begleitet: mit Plakaten und Aushängen am Zukunftsanker, Pressearbeit, Werbung in Bussen, vor allem aber online über Newsletter, soziale Netzwerke sowie die Websites von Stadt und Sanierungsträger.

Bauworkshop für die räumliche Intervention
Kreative Entwicklung von Visionen im Workshop mit Lego Serious Play
Diskussionen an den Marktständen rund um den Zukunftsanker
Über den Instagram-Kanal wird über Beteiligungsmöglichkeiten und den Rahmenplan informiert
Aus alten Lüftungshauben wurden die Pflanzkübel von zwei Sitzpodesten am Zukunftsanker
Digitaler Workshop mit den Stakeholdern zum Hafen-Ost
Der Marktplatz im Rahmen der 2. Öffentlichkeitsveranstaltung
Oberbürgermeisterin Simone Lange begrüßt die Flensburger:innen
Rückblick auf den Prozess während der Ausstellung
Ein Modell gibt einen ersten Eindruck über das zukünftige Quartier
Der Gestaltungsplan als Fußbodenaufkleber im Robbe & Berking Museum
Ausstellungseröffnung und öffentliche Präsentation des Rahmenplans