Spiel- und Erholungspark für Großziethen

Anwohner:innen versammeln sich auf der Fläche

Mit Bürgersteiggesprächen und einer Veranstaltung vor Ort ist im November das Beteiligungsverfahren für einen Spiel- und Erholungspark für Großziethen gestartet. Großziethen gehört zur Gemeinde Schönefeld und ist direkt an der Berlin-brandenburgischen Grenze gelegen. Der Ortsteil verfügt bislang über keine öffentliche Parkanlage und auch die bestehenden Spielplätze können den Bedarf nach Spielmöglichkeiten und Bewegung nicht decken. Eine große Wiese zwischen Wohngebieten und Feldern soll nun zum Park umgestaltet werden. Momentan wird die ca. 2 Hektar große Fläche hauptsächlich als Transitraum und zum Gassigehen genutzt. Verschenktes Potenzial, findet die Gemeindeverwaltung. Schon 2024 möchte sie hier ein Park für alle Generationen mit Angeboten für Spiel, Sport und Erholung eröffnen.

Bürgersteiggespräche Großziethen

In Bürgersteiggesprächen war unser Beteili-Team bereits Anfang November mit Lastenrädern in den umliegenden Straßen unterwegs. Dabei haben wir die Anwohnenden und Passant:innen über die Planung eines Parks in ihrer Nachbarschaft informiert und sie direkt zur Auftaktwerkstatt eingeladen. In leitfadengestützten Interviews erfuhren wir, wie die Fläche derzeit genutzt wird. Welche Angebot fehlen in Großziethen bislang und welche konkreten Wünsche gibt es für den Park?

Mitte November haben wir dann zur Auftaktwerkstatt eingeladen. Und trotz eisiger Temperaturen sind zahlreiche Bürger:innen der Einladung gefolgt. Sie hatten verschiedene Möglichkeiten, sich in die Planung einzubringen: In einem Steckmodell markierten die Teilnehmenden mit Wollfäden ihre Alltagswege zu Fuß und mit dem Fahrrad. Später helfen uns die Ergebnisse bei der Planung von kleineren und übergeordneten Wegen. Ergänzend verorteten die Anwohnenden kleine Icons mit Ausstattungswünschen im Steckmodell. Die Kinder haben ihre Ideen beim Schildwuchs direkt auf der Fläche verteilt. Auch in anderen Projekten haben wir mit der Schildwuchs-Methode gute Erfahrungen gemacht. Sie hat uns beispielsweise geholfen, neue Nutzungen für den Dorotheenstädtischen Friedhof zu finden.

Darüber hinaus skizzierten zahlreiche Besucher:innen beim Mental Mapping ihre Visionen für den Spiel- und Erholungspark für Großziethen. Dabei begeben sich die Teilnehmenden gedanklich in die Vogelperspektive und zeichnen in Form einer Gedankenkarte auf, wie sie sich den Ort in der Zukunft wünschen.

Die Ergebnisse werden nun über den Winter in die Entwurfsphase einfließen. Ein ganz spannendes Thema, das wir dabei mit in den Fokus nehmen: Regenwassermanagement. Denn auch die Sammlung von Regenwasser aus den umliegenden Straßen werden wir in der Planung aufgreifen. Anschließend können bei der nächsten Werkstatt im Frühjahr dann die ersten Vorschläge diskutiert und in 1-zu-1-Tests vor Ort überprüft werden. Wir haben uns über die rege Teilnahme und das große Interesse der Anwohner:innen von Großziethen gefreut und gehen nun motiviert in die Entwurfsphase!