Landesgartenschau 2027 in der „Stadt an der Elbe“

Historisches Zentrum der Lutherstadt Wittenberg

Wettbewerb für die Landesgartenschau 2027 in der Lutherstadt Wittenberg

Ort: Lutherstadt Wittenberg

Größe: 6,2 ha

Bearbeitungszeitraum: 2022 – 2023

Auftraggeber: Lutherstadt Wittenberg

Art des Verfahrens: Wettbewerbsbetreuung

In der Lutherstadt Wittenberg wird 2027 eine Landesgartenschau stattfinden. In dem Zuge soll ein Uferpark inkl. Aussichtsturm entlang der Elbe entstehen. Außerdem soll eine Kleingartenanlage zu einem Kleingartenpark mit neuem Vereinshaus weiterentwickelt werden.

Um ein geeignetes Planungsteam zu finden, wurde von der Stadt ein freiraumplane­rischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil und architektonischem Realisierungsteil ausgelobt.

Gemeinsam mit der SALEG wurden wir mit der Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens beauftragt.

Die Flächenkulisse umfasst die Altstadt mit ihren UNESCO-Welterbestätten und das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittelelbe mit seiner ökologisch wertvollen Auenlandschaft.

Bei der Aufgabenstellung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung von denkmalfachlichen und naturschutzfachlichen Aspekten gelegt. Unter dem Leitbild „Stadt an der Elbe“ war das Hauptziel des Wettbewerbs,  die verlorengegangene Ver­knüpfung der historischen Altstadt mit der Elbe wieder herzustellen.

Die 15 eingereichten Entwürfe von Planungsteams aus Landschaftsarchitekt:innen und Architekt:innen wurden von uns geprüft und beim Preisgericht der Jury aus Fach- und Sachpreisrichter:innen vorgestellt.

Nach einer spannenden und intensiven Diskussion der Wettbewerbsarbeiten hat die Jury das Berliner Büro bbzl mit dem ersten Preis gekürt.

Der Entwurf des ersten Preisträgers und die weiteren Preisträger:innen können hier eingesehen werden.

Diskussion der Wettbewerbsarbeiten im Preisgericht
Vorstellung des Gewinnerentwurfs auf der Pressekonferenz
Blick auf die grünen Elbauen
Stadtgrabenteich im neuen Kleingartenpark
Begehung der Elbauen durch die Teilnehmenden
Flächenkulisse des Wettbewerbsgebietes