Hybride KlimaWerkstatt im Badstraßenkiez

Vogelperspektive auf die hybride Klima-Werkstatt im LOBE-Block

Welche Maßnahmen zur Klimaanpassung müssen im Badstraßenkiez in Berlin Gesundbrunnen umgesetzt werden? Darüber haben wir uns mit Expert:innen und Bürger:innen in der 2. KlimaWerkstatt des Projektes KlimaKiez Badstrasse am 25.11.2020 ausgetauscht – vor Ort im Atelierhaus Lobe Block und online vom heimischen Computer aus. Mit der KlimaWerkstatt haben wir ein besonderes Format ausprobiert, welches als Hybrid aus Online-Videokonferenz und Präsenzveranstaltung trotz der aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen eine lebendige Diskussion ermöglicht hat.

Nach einem inhaltlichen Einstieg über klimagerechte Stadtgestaltung schlugen wir, mit einer Vorstellung der Projektaktivitäten aus diesem Jahr, den Bogen zum Badstraßenkiez. Bei Aktionen an unserer mobilen KlimaOase im Kiez und im Rahmen einer Online-Beteiligung konnten sich die Partizipant:innen über stadtklimatische Themen informieren und ihre Ideen zur Klimaanpassung einbringen.  Welche Ideen eine Chance auf Umsetzung haben, wurde im Rahmen der KlimaWerkstatt mit den geladenen Expert:innen in drei digitalen Unterräumen zu den Themen Stadtgrün, Verkehrswende und Schwammstadt (Regenwassernutzung) diskutiert.  Der Austausch zwischen Bürger:innen und den Expert:innen war kritisch, aber produktiv und am Ende stand der Wille aller Beteiligten, sich zu vernetzen und für Klimaanpassungsmaßnahmen im Kiez stark zu machen.

Wir freuen uns auf das dritte Projektjahr 2021 und haben spannende Informationsangebote, Pilotprojekte und letztlich die Erstellung eines umfassenden Kataloges von Klimaanpassungsmaßnahmen für den Badstraßenkiez geplant.