Bellermanngarten – Ein Kiez blüht auf

Blick in den Garten

Eine Diagonalsperre, zwölf Poller und engagierte Anwohner:innen — so viel braucht es, um einen Transformationsprozess ins Rollen zu bringen. Seit 2019 arbeiten wir mit Hilfe der Bürger:innen an der klimagerechten Umgestaltung des Badstraßenkiezes im Berliner Wedding. Mit dem Folgeprojekt „KlimaKiez Badstraße II – Potenzialorte für Klimaanpassung gemeinsam gestalten“ gehen wir nun die Umsetzung vor Ort. Denn mit dem Bellermanngarten blüht der Kiez auf!

Die Bellermannstraße ist am Anfang des Jahres 2022 als erster Kiezblock in Berlin Mitte an den Start gegangen und steht seinen Vorreitern in Barcelona um nichts nach.

Wir durften den Prozess der Gartengründung von Anfang an begleiten. Als wir Ende April die Genehmigungen für die Sondernutzung des Straßenraums als Urban Gardening Fläche erhalten haben, stand auch schon der große Bauworkshop kurz vor der Tür. Gemeinsam mit der Nachbar:innen haben wir fleißig angepackt. Damit auch Kinder mitgärtnern können, haben wir beispielsweise Hochbeete zurechtgeschnitten. Der Schreiner Christian Dietrich baute ein Holzpodest, damit die Diagonalsperre auch als Treffpunkt funktioniert. Gleichzeitig haben Engagierte die Hochbeete mit Schilf ummantelt und befüllt. Dann ging es auch schon an das Bepflanzen mit Gemüsesetzlingen und Kräutern und dem Aussäen von Blumen. Im neuen Gemeinschaftsgarten haben wir beobachtet, wie sich vorher unbekannte Nachbar:innen schnell zu einer eingespielten Gartengruppe entwickeln.

Zeitgleich arbeiten wir mit dem Straßen- und Grünflächenamt des Berliner Bezirks Mitte an der Realisierung baulicher Maßnahmen. Dazu gehört das Aufweiten von Baumschreiben, das Teilentsiegeln von Flächen, das Pflanzen von neuen Straßenbäumen und das Aufstellen von Bänken.

Den Tag der Städtebauförderung 2022 haben wir kurzerhand zum Tag des offenen Gartens gemacht. Dort konnten wir uns über den Besuch der Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann und einiger Vertreter:innen des Quartiersrats freuen.

Ende Mai folgte das erste Gartengruppentreffen vor Ort. Die Hochbeete standen, es wurde fleißig gepflanzt und es war eine gute Gelegenheit für jede:n, Ideen und mögliche Probleme anzusprechen. Schon jetzt gibt es einen guten Austausch zwischen den Gärtner:innen. Der Anfang ist gemacht! Im Juli wird der Bellermanngarten offiziell eingeweiht. Langfristig werden die Kiezbewohner:innen dann eigenständig die Verantwortung für die Pflege und Instandhaltung des Gartens übernehmen.

In den laufenden beiden Projektjahren setzen wir noch eine zweite Ideen aus der vorangegangen Bürger:innenbeteiligung um: den Quartiersplatz an der Ecke Eulerstraße/Jülicher Straße. Dort werden wir zwei vollflächig versiegelte Verkehrsflächen temporär umgestalten. Seid ihr gespannt auf die Umsetzung der Maßnahme? Bleibt auf dem Laufenden unter klimakiezbadstrasse.com.