Die Bühne entsteht

„Stage & Chill“ auf dem Schulhof

Theater auf dem Schulhof

Partizipative Schulhofgestaltung an der Herbert-Hoover-Schule

Ort: Berlin Wedding

Größe: 130 m² Bühnenfläche

Bearbeitungszeitraum: 2014 – 2016

Auftraggeber: Bezirksamt Mitte von Berlin

Art des Verfahrens: Objektplanung (HOAI Lph. 2–3, 5–8) und Beteiligung

Projektpartner: Bauereignis

Die Herbert-Hoover-Schule in Berlin Wedding hat einen Theaterschwerpunkt. Darum wünschten sich Lehrer und Schüler eine zusätzliche Bühne im Freien. Das Projekt begann mit einer Ideenwoche, in der sich verschiedene Schulklassen mit dem Thema beschäftigten. Eine kleine Gruppe von Schüler:innen aus verschiedenen Klassen hat danach einen Entwurf für das Bühnenobjekt erarbeitet. Während der Projektwoche standen außerdem eine Exkursion, der Modellbau, die Vermessung des Schulhofes und 1:1-Versuche zum Standort der Bühne auf dem Programm.

Aus dem Vorentwurf entwickelte wir die Ausführungsplanung. 2015 wurde der erste Bauabschnitt der Bühne zusammen mit den Schüler:innen während zwei Schülerbauwochen umgesetzt. Nach dem Richtfest, auf dem bereits Theaterperformances gezeigt wurden, haben die Schüler:innen die Bühne auch zum Chillen während der Pausen in Besitz genommen. 2016 wurde im zweiten Bauabschnitt noch ein Zuschauerraum aus Holzpodesten gebaut.

Modell einer Schüler:innenidee
Illustration
Die Kinder bauen selbst
Holzpodeste
Schüler:innen arbeiten an Ideen
Bühne von oben
Schulhof mit Bühne
Bühne in Benutzung