Wegeverbindung zwischen den Spielflächen

Park der Kulturen und Generationen

Parcours

Neuer Quartierspark an der Obstallee

Ort: Berlin Spandau

Größe: 5.000 m²

Bearbeitungszeitraum: 2009 – 2014

Auftraggeber: GSW Berlin

Aufgabe: Beteiligung und Objektplanung (HOAI Lph. 2–8)

Die Siedlung an der Obstallee braucht einen Treffpunkt im Freien, auf dem sich alle willkommen fühlen. Wie aber kann aus der großen leeren Wiese mitten im Viertel ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen werden?

Diese Frage haben sich die Bürger:innen gemeinsam mit der GSW als Eigentümerin der Fläche gestellt. Unterstützt wurden sie vom Bezirksamt Spandau und dem Quartiersmanagement Heerstraße Nord. gruppe F hatte das umfangreiche Beteiligungsverfahren 2009 durchgeführt.

Das Ergebnis ist ein vielgestaltiger Quartierspark, der in verschiedene Zonen gegliedert ist. Jede Zone ist einer Zielgruppe gewidmet. Eine Zone mit Kletter- und Calisthenics-Angeboten für ältere Kinder und Jugendliche, eine Zone mit Angeboten für kleine Kinder und eine große Wiese für Familien mit Obstbäumen und bunten Picknicktischen. Motorik-Angebote für alle Generationen runden das Angebot ab. Verbunden werden alle Zonen mit einem geschwungenen Asphalt-Weg, der auch zum Skaten oder Fahrradfahren geeignet ist. In einem weiteren Bauabschnitt wurde die Beleuchtung entlang der Obstallee erneuert.

Parcours
Spielplatz für kleine Kinder
Bolzen geht auch
Picknicktisch
Wettrennen auf dem Asphaltweg
Scooter-Rennen mit Zuschauern
Viel los im Park
Große Äpfel als Wipp-Elemente
Überblick vom Rasenhügel aus