Spaziergänger mit Kleinkind auf Skateboard

Stadt- und Skateplatz in Kreuzberg

Charetteverfahren

Gestaltung des Eingangs zum Böcklerpark

Ort: Berlin Kreuzberg

Größe: 1.500 m²

Bearbeitungszeitraum: 2013 – 2014

Auftraggeber: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Aufgabe: Beteiligung und Objektplanung (HOAI Lph. 2–3 und 5–8)

Den Böcklerpark in Kreuzberg kennen nur wenige Berliner. Ganz im Gegensatz zur intensiv genutzten Promenade entlang des Landwehrkanals. Diese grenzt im Süden direkt an den Park an und ist belebt und beliebt. Das Schattendasein, das der Park fristete, lag auch daran, dass er nicht mehr allzu viel zu bieten hatte. Der Bezirk wollte das gerne ändern und hatte dazu ein großes Beteiligungsverfahren gestartet, das wir 2013 betreuten. Ein Ergebnis des im Böcklerpark durchgeführten Charrette-Verfahrens war es, acht Teilbereiche neu zu gestalten.

Der Zugang zum Park von der Prinzenstraße aus, der eng, dunkel und wenig einladend war, sollte als erstes überarbeitet werden. Hier sollte ein offener, einladender Stadt- und Skateplatz entstehen. Die intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen Skatern bildete die Grundlage für die Gestaltung. Bei mehreren Abstimmungen wurden die Raumaufteilung geplant und Skate-Elemente mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden entwickelt.

Neue Sitzbänke laden neben den Skatern auch Zuschauer und Passanten ein – sie können den Platz gleichberechtigt nutzen. Der Zugang zum Böcklerpark und auch zur Uferpromenade ist durch die offene Gestaltung des Platzes heute viel besser wahrnehmbar.

Morgenstimmung im Böcklerpark ©Andreas Schimanski
Bürgerbefragung
Ideen für den Park
Charetteverfahren mit Anwohnern
Skateelement ©Andreas Schimanski
Leerer Skateplatz
Beim Schildwuchs sprießen die Ideen direkt aus dem Boden
Herbstimpression ©Andreas Schimanski
Skater auf Obstacle
Obstacle ©Andreas Schimanski